Radio auf 104,2 MegaHartz      ARCHIV

Das Radio MegaHartz erklärt sich mit dem Arbeitskampf der GDL solidarisch.

Das "Radio auf 104,2 MegaHartz" strahlte am 26. Oktober eine Solidaritätsadresse mit dem Arbeitskampf der GDL im lokalen Bürgerfunk aus.
 
Wortlaut des Beitrags:
 
Echt nervig dieser Streik.
Da wollte ich doch am Samstag mal das Ticket 2000 nutzen und nach Kleve fahren: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein. Ja, und dann? Nix fährt. Streik.
 
Alle sind genervt. Vor allem die Pendler, die von Stadt A nach B. müssen.
Es ist Mode auf die Gewerkschaften oder irgendwie auf "beide" einzudreschen. In Stern war von den "Streikhähnen Bahn und GDL" die Rede. Der SPIEGEL hetzte gar gegen die Lokführergewerkschaft:
"Deutschlands dümmste Gewerkschaft"
 
Ja, auch wir sind genervt. Schwer genervt sogar. Aber genervt von wem?
Im Frühjahr war das Radio MegaHartz während des Warnstreiks
bei den Rheinbahnbeschäftigten im Betriebshof Düsseldorf-Lierenfeld.
Und da berichtete uns eine Busfahrerin, dass durch die Einführung eines Billigtarifs bei der Rheinbahn, einer 100%-igen Tochter der Stadt, einige Busfahrer*innen und Bausfahrerinnen mit Familie sogar mit Hartz IV aufstocken müssen.
Das ist ein Skandal!
 
Also: Bei dem jetzigen Streik verstehen wir nicht, dass die Forderungen
der Lokführer*innen nicht schon längst erfüllt sind. Schichtdienste, eng getaktete Zeitpläne ...
Konzentration pur ist gefordert bei der Monotonie auf der langen Strecke.
 
Dass die Lokführer*innen jetzt für Arbeitszeitverkürzung streiken, war schon lange fällig. Wir erinnern uns: Vor einigen Jahren ist bei Brühl eine Lok in ein Wohnhaus gecrasht. Der Grund: Der Lokführer war total übermüdet, hatte an einer Gleisbaustelle
das Warnschild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung schlicht übersehen.
 
Übermüdete und überarbeitete Lokführer sind ein Gefahr für uns alle.
Ja wir sind genervt!
 
Wir fordern die Deutsche Bahn auf, endlich die Forderungen der GDL zu erfüllen, sich endlich ohne Vorbedingungen auf Verhandlungen einzulassen!
Liebe Lokführerinnen und Lokführerer hier in Düsseldorf und anderswo:
Wir sind solidarisch mit Eurem Streik."

Alle Antworten auf unsere Parteienbefragung zur Kommunalwahl 2014:
>>> lesen

MegaHartz-Beiträge vom 27. Okt 2013 zum Nachhören:

Themen der Sendung:
>>> hören

Kabarettist Jens Neutag meint:
Wenn schon Deregulierung, dann aber richtig !

Gespräch einer Minijobberin mit einer Selbständigen,
die beide mit Hartz-IV aufstocken müssen

>>> Teil 1 hören
>>> Teil 2 hören

VORSICHT!
Düsseldorfer Jobcenter weigert sich

Zeitreisen zu finanzieren
>>> hören
>>> lesen

Fachhochschulseminar
"Soziale Ungleichheit und Recht auf Stadt"

Interview mit einer Studentin
 

>>> hören
     

"Keine Profite mit der Miete"
Bericht über die dezentralen bundesweiten Demos
Redebeitrag des Mittwochsfrühstück
>>> hören

Spendenaufruf für Radio 104,2 MegaHartz
>>> hören

Mitwirkende bei Radio 104,2 MegaHartz
>>> hören

_________________________________________________________________

MegaHartz-Beiträge vom 29. Sept 2013 zum Nachhören:

Kulturliste Düsseldorf -
was ist davon zu halten?

>>> hören

"Keine Profite mit der Miete"-Demonstration am 28. Sept
>>> hören

Tipp: Maklergutschein!
>>> hören
>>> lesen

Rede des Mittwochsfrühstücks auf der Chile-Demonstration
>>> hören             
>>> lesen

Spendenaufruf für Radio 104,2 MegaHartz
>>> hören

Mitwirkende bei Radio 104,2 MegaHartz
>>> hören

_________________________________________________________________

zu unserem Radioprojekt:

Immer wieder haben die Aktiven vom Mittwochsfrühstück das Prekäre ihrer Lage zu Papier gebracht. So zum Beispiel im Jahr 2009 in den Artikeln 

“Tickende Armutszeitbombe”

“Diagnose Hartz IV”

Seit November 2012 sind die Mittwochsfrühstücker_innen auch "on Air" 
und senden jeweils den

letzten Sonntag im Monat auf 104,2 MHz 
(Frequenz von Antenne Düsseldorf)
nach den 19-Uhr-Nachrichten bis 20 Uhr


Themen der nächsten Sendung siehe: Termine
>>>

Hier befindet sich ein Archiv im Aufbau. Leider können wir die Bürgerfunksendungen nicht insgesamt, sondern nur die Textbeiträge ins Netz stellen (Musik ist urheberrechtlich geschützt). Im Folgenden haben wir uns nicht für eine chronologische, sondern eine Struktur nach Inhalten entschieden

Radioarchiv zu:

Wohnraummangel in Düsseldorf und Aktivitäten des
Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum

>>>

Prekäre Beschäftigung
>>> 

Archiv im Aufbau ...